Gästebuch

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichere ich die IP-Adresse 34.236.170.48.
Der Eintrag wird im Gästebuch erst sichtbar sein, nachdem ich ihn geprüft habe.
Ich behalte mir das Recht vor, Einträge nicht zu veröffentlichen.
Christian Zander aus Lauta schrieb am 23. Juli 2019 um 19:56:
Hallo Wolfgang,

ich muss jetzt auch mal was loswerden.
Größten Respekt vor deinem Aquarium und deiner dokumentrischen Webseite. Es gibt nicht viele die ihr wissen so ausführlich preisgeben.
Ich war auf der Suche nach Filteranlagen für mein Projekt (dazu gleich mehr) auf deiner Seite habe ich ganz neue Denkanstöße für meinen Filter bekommen und in kurzerhand nochmal komplett umgeplant. Der Osmosefilter und der Patronenfilter wird nun bei mir einzughalten. Ich würde dir das Konzept des Filters gern Mal zur Verfügung stellen das du Mal drüber schaust.

Ich komme aus einer anderen Niesche aber deine Filteranlage lässt sich gut auf mein Aquaterrarium übertragen.
Das Terrarium wird ca. 10 qm groß und bekommt ein 4000 l Wasserbecken. In das Terrarium sollen Wasserwarane und da das Wasserbecken den Platz hergibt noch ein paar große Barscharten. (Pfauenaugenbuntbarsch und weitere in der Größe)

Echt tolle Seite.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Administrator-Antwort von: Wolfgang Engel
Hallo Christian,

ein faszinierendes Projekt hat Du Dir damit vorgenommen. Da wird so mancher Zoo neidisch. Wie wär's? Eine Homepage mit Baufortschritten bis zum Einzug der Hauptdarsteller? Nicht dass ich neugierig wäre... 😊

Ob ein Osmosefilter wirklich notwendig ist? Die Ocellatus kommen zwar aus dem Amazonas, stellen aber keine besonderen Ansprüche an die Wasserwerte. Züchten willst Du sie doch eher nicht? Denn wenn Du vor hast noch weitere Cichliden dazuzusetzen, dann ist ein brütendes Oscarpärchen im Sinne des lieben Friedens fast schon der GAU.

Der Patronenfilter als biologischer Langsamfilter wird mit den Hinterlassenschaften von mehreren Buntbarschen aus der Bullenklasse plus den Waranen mit Sicherheit überfordert sein. Er benötigt Hilfe für's Grobe. Du wirst einen zusätzlichen, leistungsstarken Schnellfilter brauchen, der regelmäßig geleert wird. Oder zumindest einen größeren Vorfilter. Sollte aber auch kein Problem sein.

Schick' mir einfach mal Deinen Entwurf zu. Dann können wir das mal gemeinsam durchdenken.

Viele Grüße

Wolfgang
Hinweis

Das Gästebuch soll dazu dienen, dass sich Besucher zur Website und deren Inhalt äußern können.

Zu beachten ist, dass die Inhalte des Gästebuchs rechtlich jeweils nur auf den eigentlichen Autor zurückzuführen sind. Sie können nicht auf den Anbieter des Gästebuches übertragen werden.

Das Gästebuch darf nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer Ansichten oder (verbaler) Verstöße gegen das Gesetz missbraucht werden.  Bei Verstößen gegen diese Regel behält sich der Administrator des Gästebuchs vor, den betreffenden Beitrag zu löschen.

Alle Einträge werden vor ihrer Freischaltung vom Administrator gegengelesen. Das kann durchaus eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Der Seitenbetreiber bittet dafür um Verständnis.

 

Letzte Änderung: 14. Dezember 2018

Teile die Seite mit Deinen Freunden: