Gästebuch

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichere ich die IP-Adresse 34.236.170.48.
Der Eintrag wird im Gästebuch erst sichtbar sein, nachdem ich ihn geprüft habe.
Ich behalte mir das Recht vor, Einträge nicht zu veröffentlichen.
Stefan aus Krefeld schrieb am 29. August 2019 um 2:52:
Hallo Wolfgang,

ich lese Deine Seite immer und immer wieder und bin ganz fasziniert von deinem Aquarium.

Derweil plane ich selbst bei mir ein Diskusaquarium mit rund 1100 L.
Derzeit plagt mich noch die Frage, ob ich auf parafreie Diskusfische gehen soll oder nicht. Da ich bei Dir auf der Seite zu dem Thema nichts lesen konnte, dachte ich mir ich frag Dich einfach mal, wie Du zu dem Thema stehst.

Viele Grüße
Stefan
Administrator-Antwort von: Wolfgang Engel
Hallo Stefan,

meine Diskusfische sind bestimmt nicht parasitenfrei. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich das zusammen mit dem übrigen Besatz bewerkstelligen sollte.

Völlig unabhängig davon halte ich parasitenfreie Diskus für eine gute Sache. Es liegt dann allerdings in der Verantwortung des Aquarianers, dass dieser Zustand auch erhalten bleibt. Wer also die notwendigen Regeln gewissenhaft befolgt, der wird sich mit Sicherheit an gesunden und langlebigen Fischen erfreuen. Allen Unkenrufen zum Trotz sind parasitenfreie Diskus nämlich kein bisschen anfälliger oder gar empfindlicher als ihre "verlausten" Artgenossen. Eher im Gegenteil.

Und warum habe ich mich dann nicht für parasitenfreie Diskus entschieden? Ganz einfach: Ich wollte von Anfang an eine ziemlich große Arten- und Individuenzahl in dem Aquarium pflegen. Ein Teil der Fische sind Wildfänge und damit garantiert parasitenbelastet. Normale Ausgangssituation in geschätzt 99% aller Aquarien. So bleibt mir nichts anderes übrig, als durch möglichst artgerechte Haltung, Wasserhygiene und Fütterung die Fische so zu konditionieren, dass die Parasiten nur ein kleineres Übel sind. Ein wichtiges Hilfsmittel dabei ist der UV-C Klärer, der die freischwimmenden Plagegeister dezimiert, bevor sie einen neuen Wirt finden.

Hätte es von allen Arten meiner Pfleglinge parasitenfreie Tiere gegeben, dann hätte ich mich ganz klar dafür entschieden.

Viele Grüße

Wolfgang
Hinweis

Das Gästebuch soll dazu dienen, dass sich Besucher zur Website und deren Inhalt äußern können.

Zu beachten ist, dass die Inhalte des Gästebuchs rechtlich jeweils nur auf den eigentlichen Autor zurückzuführen sind. Sie können nicht auf den Anbieter des Gästebuches übertragen werden.

Das Gästebuch darf nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer Ansichten oder (verbaler) Verstöße gegen das Gesetz missbraucht werden.  Bei Verstößen gegen diese Regel behält sich der Administrator des Gästebuchs vor, den betreffenden Beitrag zu löschen.

Alle Einträge werden vor ihrer Freischaltung vom Administrator gegengelesen. Das kann durchaus eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Der Seitenbetreiber bittet dafür um Verständnis.

 

Letzte Änderung: 14. Dezember 2018

Teile die Seite mit Deinen Freunden: