Gästebuch

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichere ich die IP-Adresse 3.145.60.29.
Der Eintrag wird im Gästebuch erst sichtbar sein, nachdem ich ihn geprüft habe.
Ich behalte mir das Recht vor, Einträge nicht zu veröffentlichen.
Tim schrieb am 17. April 2018 um 12:32
Hallo Wolfgang,

du hast die hier den Traum vieler Aquarianer verwirklicht! Wirklich geniales Becken. Und auch die Homepage ist toll, habe noch einige Seiten zu lesen...

Ich habe eine Frage zu deinem permanenten Wasserwechsel. Wie hast du das konkret angeschlossen (sprich vom Wasseranschluss bis ins Becken)?
Ich möchte ebenfalls bei meinem 800L Becken über Tröpfchenbewässerung den Wasserwechsel automatisieren. Jedoch findet man immer wieder Aussagen, bei denen man ins Zweifeln kommt, ob es auch ohne Probleme funktionieren wird. Daher interessiert mich deine persönlich Erfahrung dazu.

Falls es hier zu ausführlich wäre, gerne auch per Mail.

Gruß Tim
Administrator-Antwort von: Wolfgang Engel
Hallo Tim,

das Prinzip des Durchflussaquariums ist beileibe nichts Neues. Trotzdem hat es keine große Verbreitung und damit auch einen geringen Bekanntheitsgrad. Ist auch verständlich. Sobald der Wasserverbrauch die Anlaufmenge des Wasserzählers erreicht, entstehen Kosten. Bei mehreren Aquarien summiert sich das natürlich auf. Deshalb betreibe ich auch nur "das Große" als Durchflussaquarium und das auch unterhalb der Anlaufmenge des Wasserzählers.

Der Anschluss erfolgt an einem simplen Wasserhahn auf den ein Anschlussadapter für Osmoseanlagen geschraubt wurde. Ich werde heute Abend mal ein Bild machen und das auf der Unterseite mit dem Tröpfelzulauf einstellen. Der Schlauch ist 1/4 Zoll aus Polyethylen, wie er für Osmoseanlagen eingesetzt wird. Der Tröpfler stammt aus dem Gartenzubehör.

Das Ganze funktioniert recht zuverlässig. Es kann sein, dass man nach ein paar Monaten den Tröpfler etwas nachregeln muss, weil der Zufluss nachlässt. (Kalkablagerung? Bewuchs?) Ist aber kein Ding. Nach ein paar Jahren sollte man den PE-Schlauch erneuern, da er durch Wärme und Licht im Beleuchtungskasten einer gewissen Alterung unterliegt. Auch kein Ding.

Ich denke, ich sollte das auch im Text zum Tröpfelzulauf ergänzen. 🙂 Wird gemacht.

Viele Grüße

Wolfgang
Hinweis

Das Gästebuch soll dazu dienen, dass sich Besucher zur Website und deren Inhalt äußern können.

Zu beachten ist, dass die Inhalte des Gästebuchs rechtlich jeweils nur auf den eigentlichen Autor zurückzuführen sind. Sie können nicht auf den Anbieter des Gästebuches übertragen werden.

Das Gästebuch darf nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer Ansichten oder (verbaler) Verstöße gegen das Gesetz missbraucht werden.  Bei Verstößen gegen diese Regel behält sich der Administrator des Gästebuchs vor, den betreffenden Beitrag zu löschen.

Alle Einträge werden vor ihrer Freischaltung vom Administrator gegengelesen. Das kann durchaus eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Der Seitenbetreiber bittet dafür um Verständnis.

 

 

Teile die Seite mit Deinen Freunden:
error: Der Inhalt dieser Seite ist kopiergeschützt!