Gästebuch

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichere ich die IP-Adresse 18.191.216.163.
Der Eintrag wird im Gästebuch erst sichtbar sein, nachdem ich ihn geprüft habe.
Ich behalte mir das Recht vor, Einträge nicht zu veröffentlichen.
Mario wilhelm schrieb am 26. September 2018 um 15:25
Hallo,
Als erstes einmal großes Kompliment, wahnsinns Becken und geniale, sehr ausführliche Seite mit absolutem Fachwissen!
Gestern hab ich sehr interessiert die Beiträge zum Thema UV-C Klärer verschlungen.
Und bin auf einiges gestossen was nirgends sonst zu erfahren war, z.b. wie nutzlos ein Klärer im Bypass eigentlich ist, und trotzdem machen es so viele.
Glücklicherweise hab ich mich doch entschieden einen eigenen Außenfilter für meinen ebenfalls neuen Klärer anzuschaffen und nicht einen meiner zwei anderen Kübel (Eheim 2080 und Fluval FX6) damit zu drosseln.
Ich hab seit 4 Tagen einen JBL ProCristal Compact UV-C 36 Watt und dazu einen JBL CristalProfi e1502 greenline am laufen.
Der Hersteller gibt an das Gerät sei für 1500-3000 Liter Aquarienvolumen geeignet und der empfohlene Durchfluss ist 400-1000 l/h.
Der Filter hat eine Pumpenleistung von 1400 l/h und ich hab beim Klärer die Schlauchtüllen nicht abgesägt und so trotz 16/22er Schlauch quasi zwei kurze Verengungen auf 12/16 am Ein- und Ausgang des Klärers. Ich hab die Tüllen extra nicht zurecht gesägt da ich den Filter nicht manuell am Regler drosseln wollte.
Das funktionierte auch und es bleiben von den 1400 Pumpenleistung nur noch 540 l/h über.
Also dachte ich alles passt bis ich gestern eben gelesen habe das das gesamte Wasservolumen mindestens einmal pro Stunde durchlaufen soll für eine optimale Entkeimung.
Laut JBL (empf. Durch. 400-1000 l/h) wäre ich sogar im unteren Bereich, ich hab jedoch aber ein 900 Liter AQ mit Netto ungefähr 800 Litern!
Jetzt meine Frage, sollte ich die Tüllen zurecht schneiden damit ich näher an die benötigten 800 l/h ran komme, oder erreiche ich durch die grosse Dimensionierung (36 Watt) trotzdem ein gutes Ergebniss.
Wie viel niedriger wäre die Entkeimungsrate ungefähr wenn ich es so lasse?
Oder ist die Verweilzeit momentan mit den 540 l/h einfach unnötig hoch?
Würde mich sehr über eine baldige Antwort freuen, Sie währen mir eine große Hilfe!

mfg,
Mario Wilhelm
Administrator-Antwort von: Wolfgang Engel
Hallo Mario,

vielen Dank für Dein Lob. Deine Fragen zum UV-C Klärer kann ich gerne beantworten. Vor gar nicht so langer Zeit hatte ich eine vergleichbare Anfrage, in der es ebenfalls um ein Gerät mit einer 36 Watt starken Kompaktröhre ging.

In dieser Leistungsklasse kann man davon ausgehen, dass bis zu einer Durchflussstärke von rund 2.800 l/h mindestens 90% der vorhandenen Keime abgetötet werden. Das deckt sich auch recht gut mit den Angaben des Herstellers.

Für Dich heisst das, dass Du den Durchfluss ohne Bedenken kräftig anheben kannst. Rein rechnerisch solltest Du ohnehin mindestens einmal pro Stunde das gesamte Beckenvolumen durchleiten. Dein Klärer hat mehr als genug Leistung dafür. Es wäre auch nicht verkehrt, wenn Du den Klärer an eine stärkere Pumpe hängst. Alles, was unter 2.800 l/h bleibt, wird funktionieren.

Mach ruhig auch mal eine Keimzahlbestimmung. Das räumt mögliche Zweifel aus dem Weg und gibt Dir eine schöne Bestätigung, dass es funktioniert.

Viele Grüße und ein keimarmes Wasser

Wolfgang
Hinweis

Das Gästebuch soll dazu dienen, dass sich Besucher zur Website und deren Inhalt äußern können.

Zu beachten ist, dass die Inhalte des Gästebuchs rechtlich jeweils nur auf den eigentlichen Autor zurückzuführen sind. Sie können nicht auf den Anbieter des Gästebuches übertragen werden.

Das Gästebuch darf nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer Ansichten oder (verbaler) Verstöße gegen das Gesetz missbraucht werden.  Bei Verstößen gegen diese Regel behält sich der Administrator des Gästebuchs vor, den betreffenden Beitrag zu löschen.

Alle Einträge werden vor ihrer Freischaltung vom Administrator gegengelesen. Das kann durchaus eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Der Seitenbetreiber bittet dafür um Verständnis.

 

 

Teile die Seite mit Deinen Freunden:
error: Der Inhalt dieser Seite ist kopiergeschützt!