Gästebuch

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichere ich die IP-Adresse 34.236.170.48.
Der Eintrag wird im Gästebuch erst sichtbar sein, nachdem ich ihn geprüft habe.
Ich behalte mir das Recht vor, Einträge nicht zu veröffentlichen.
Nils schrieb am 13. Oktober 2018 um 16:14:
Hallo,
Mega Aquarium! Großes Lob!
Ich konnte für mein Vorhaben schon viele Inspirationen und Informationen auf dieser tollen Homepage erfahren. Echt super, danke. 🙂
Mich würde interessieren wie stark die Stahlbeton Wände sind und ob diese oder welche Stärke auch noch für höhere Becken geeignet ist. Ich plane eine Wasserhöhe von ca. 1,70m und wäre für Infos echt dankbar.
Beste Grüße
Nils
Administrator-Antwort von: Wolfgang Engel
Hallo Nils,

vielen Dank für die lobenden Worte. Es freut mich auch immer wieder, wenn ich von einem anderen Eigenbau-Projekt erfahre.

Die Wandstärke beträgt 10 cm. Ich habe diese Angaben gleich mal auf der Seite "Der Bau" im Kapitel "3. Betonarbeiten" ergänzt.

Leider kann ich Dir bei Deiner Frage zur erforderlichen Wandstärke nicht weiterhelfen. Weil ich mich auf diesem Fachgebiet nicht auskenne, habe ich mich bei der Wahl der Wandstärke auf die Angabe eines erfahrenen Aquarienbauers verlassen. Daher kann ich Dir nur empfehlen, es genau so zu machen, oder einen Statiker zu Rate zu ziehen. 1,70 m ist nicht gerade wenig. An Deiner Stelle würde ich in diesem Punkt kein Risiko eingehen. Auf gar keinen Fall.

Tut mir leid, dass ich keine andere Antwort auf diese Frage habe.

Viele Grüße und viel Erfolg bei Deinem Projekt

Wolfgang
Hinweis

Das Gästebuch soll dazu dienen, dass sich Besucher zur Website und deren Inhalt äußern können.

Zu beachten ist, dass die Inhalte des Gästebuchs rechtlich jeweils nur auf den eigentlichen Autor zurückzuführen sind. Sie können nicht auf den Anbieter des Gästebuches übertragen werden.

Das Gästebuch darf nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer Ansichten oder (verbaler) Verstöße gegen das Gesetz missbraucht werden.  Bei Verstößen gegen diese Regel behält sich der Administrator des Gästebuchs vor, den betreffenden Beitrag zu löschen.

Alle Einträge werden vor ihrer Freischaltung vom Administrator gegengelesen. Das kann durchaus eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Der Seitenbetreiber bittet dafür um Verständnis.

 

Letzte Änderung: 14. Dezember 2018

Teile die Seite mit Deinen Freunden: