Gästebuch

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichere ich die IP-Adresse 44.213.75.78.
Der Eintrag wird im Gästebuch erst sichtbar sein, nachdem ich ihn geprüft habe.
Ich behalte mir das Recht vor, Einträge nicht zu veröffentlichen.
93 Einträge
Ele Meer aus Münsterland schrieb am 15. März 2018 um 19:00
Hallo Wolfgang,
es hat sich ja einiges auf deiner Seite getan. Immer wieder interessant vorbei zu schauen. Ich habe gerade deine "Schadensmeldung" gesehen. Da kommt ja noch einiges an Arbeit auf dich zu. Aber damit kennst du dich ja aus 😉 Planst du dabei noch grössere Änderungen am Becken? Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass alles gut geht und bin schon gespannt auf das Refit👍
LG
Ele
Administrator-Antwort von: Wolfgang Engel
Hallo Ele,

ja, das mit den Felsaufbauten ist recht unschön. Zum Glück ist die "Behebung" des Problems nicht sehr kompliziert. Werd's schon hinkriegen. 🙂 Änderungen am Layout des Aquariums wird es nicht geben. Warum auch?

Das Ganze soll im Sommer über die Bühne gehen. Bis dahin hab ich die Abfolge der einzelnen Schritte durchgeplant.

Bis es so weit ist, will ich die Abdeckung durch eine stabilere, verwindungssteifere Ausführung ersetzen. Mal sehen, ob ich das vorher noch schaffe. Ich werde berichten... 🙂

Viele Grüße

Wolfgang
Andy schrieb am 5. Februar 2018 um 21:09
Klasse Seite die mir jede Menge Anregungen verschafft hat.
Administrator-Antwort von: Wolfgang Engel
Hallo Andy,

danke für Dein Lob. Wie ich grade gesehen habe, hast Du auch eine Seite im Netz. Sieht irgendwie deutlich professioneller aus als meine. 👍 Ich wünsche Dir für die Zukunft viele Klicks und viele Besucher in Deinem Forum.

Aquaristische Grüße

Wolfgang
Pulfer aus Brislach schrieb am 12. Januar 2018 um 17:22
Hallo Wolfgang,

ein wunderschönes Becken und die Homepage ist sachlich und informativ! Klasse!

Ich möchte an meinem Becken ein UVC Klärer installieren. Beim Lesen habe ich gesehen, dass du direkt in den Filterstrom bevorzugst, mir wurde jedoch Bypass empfohlen.

Meine Frage daher:
1100 Liter Becken
Filterleistung 1800 Liter/h
36 Watt UVC Klärer

Anhand deiner Informationen somit direkt an den Filter. Muss noch was angepasst werden?

Grüsse
Olivier
Administrator-Antwort von: Wolfgang Engel
Hallo Olivier,

ich habe die von Dir gewählte Konfiguration mal grob überschlagen. Eine 36 Watt Kompaktleuchtstoffröhre hat einen Wirkungsgrad von etwa 30 % bezogen auf den Anteil an UV-C. Das entspricht einer Gesamt UV-C Leistung von etwa 11 Watt oder auch 11.000 mW. Die Innenfläche Deines UV-C Klärers beträgt rund 540 cm² und das Volumen an Wasser etwa 400 ml. (Grade nachgemessen, die Teile haben bei gleicher Leistung praktisch identische Abmessungen.) Um eine Bestrahlungsleistung von mindestens 10 mWs/cm² zu garantieren, darf der Durchflussstrom maximal bis etwa 2.800 l/h betragen. Selbst dann werden aber immer noch rund 90% aller KBE deaktiviert. Im Hauptstrom nach dem Filter. Genau so soll es sein.

Die leichte "Überdimensionierung" des UV-C Klärers ist dabei kein Fehler. Eher im Gegenteil. Der Wirkungsgrad der Röhre nimmt im Laufe eines Jahres um etwa 20 % ab. Das wird in Deinem Fall aber immer noch problemlos ausreichen. Irgend welche Anpassungen Deinerseits sind nicht notwendig.

Gönn Dir mal den Vergleich einer Vorher/Nachher Bestimmung der Keimzahl. Dafür genügen die preiswerten Dip-Slide-Tests, die ich auch verwende. Das Ergebnis wird Dich mehr bestätigen, als alles, was ich hier zu diesem Thema schreiben kann.

Viele Grüße in die Schweiz

Wolfgang
Dieter Mäkelburg aus Hagen schrieb am 28. Dezember 2017 um 16:00
Moin Wolfgang,
ich bin sprachlos - ein großartiges Aquarium und dazu noch diese phantastische Hompage, der reine Wahnsinn!
Die Weitergabe Deines Wissens, vielen Dank dafür - ich versuche dein Basiswissen zu verwenden - schwer genug.
Auf der Seite Einrichtungsbeispiele bist Du ja leider nicht mehr vertreten - werde Dich einfach mal per eMail nerven.
Bleib Deinem Hobby noch viele Jahre so verbunden!
Herzlichste Grüße
Administrator-Antwort von: Wolfgang Engel
Hallo Dieter,

vielen Dank für die lobenden Worte. Genau da liegt die Absicht meiner Homepage: Die Begeisterung für unser Hobby zu vermitteln und den Virus Aquaristik weiter zu verbreiten. Deshalb freue ich mich immer wieder über Rückmeldungen, so wie jetzt von Dir.

Ursprünglich hatte ich es gar nicht geplant eine eigene Seite zu eröffnen. Die Entscheidung wurde mir abgenommen. Daraufhin habe ich meine Internetpräsenz auf neue Füße gestellt.

Du dafst mich übrigens gerne per Mail nerven. Ich werd's überleben. 🙂

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Wolfgang
Roger Schlüter aus Bochum schrieb am 26. November 2017 um 17:00
Hallo Wolfgang,
sehr gute Seite die du aufgezogen hast.
Interessante Beiträge zu vielen Bereichen der Aquaristik! Im speziellen hast du mich mit deinem Beitrag zur Keimzahlbelastung nachdenklich gemacht. Die Verwendung von UV-C Lampen ist mir nicht fremd, wurde aber immer wieder in den Hintergrund gedrängt. Da ich beruflich in der Lage bin, eine KZ-Bestimmung durchführen zu lassen, habe ich das mal im Labor machen lassen. Ergebnis: vor UV-C = 2,9 x10^6 KBE/ml nach UV-C =5300 KBE/ml (nach einer Woche) Fische fühlen sich deutlich wohler (Diskus im 720 Liter Becken) Danke für den Tip!
mfg Roger
Administrator-Antwort von: Wolfgang Engel
Hallo Roger,

die Themen Keimzahl und UV-C werden sehr kontrovers diskutiert. Das ist Dir bestimmt nicht neu. Sowohl Befürworter wie Gegner produzieren zuhauf unbewiesene Behauptungen. Um den Wahrheitsgehalt der Aussagen richtig einordnen zu können, hilft eigentlich nur eine selbst durchgeführte Überprüfung. Also genau das, was Du gemacht hast. Dabei hast Du eine Verringerung der KBE um rund drei Zehnerpotenzen festgestellt. Bedeutet: Ohne UV-C waren Deine Fische einer rund tausendfach höheren Keimbelastung ausgesetzt. Wenn das mal kein Pro-Argument ist. 🙂

Natürlich ist UV-C keine Garantie für erfolgreiche Aquaristik. Sowas gibt es nicht. Es ist nur ein weiterer Baustein, der unseren Fischen das Überleben im künstlichen Lebensraum Aquarium erleichtert. Nachweislich.

Viele Grüße und allzeit gesunde Fische

Wolfgang
Hinweis

Das Gästebuch soll dazu dienen, dass sich Besucher zur Website und deren Inhalt äußern können.

Zu beachten ist, dass die Inhalte des Gästebuchs rechtlich jeweils nur auf den eigentlichen Autor zurückzuführen sind. Sie können nicht auf den Anbieter des Gästebuches übertragen werden.

Das Gästebuch darf nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer Ansichten oder (verbaler) Verstöße gegen das Gesetz missbraucht werden.  Bei Verstößen gegen diese Regel behält sich der Administrator des Gästebuchs vor, den betreffenden Beitrag zu löschen.

Alle Einträge werden vor ihrer Freischaltung vom Administrator gegengelesen. Das kann durchaus eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Der Seitenbetreiber bittet dafür um Verständnis.

 

 

Teile die Seite mit Deinen Freunden:
error: Der Inhalt dieser Seite ist kopiergeschützt!