Gästebuch

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichere ich die IP-Adresse 3.144.189.177.
Der Eintrag wird im Gästebuch erst sichtbar sein, nachdem ich ihn geprüft habe.
Ich behalte mir das Recht vor, Einträge nicht zu veröffentlichen.
93 Einträge
E.Kranz aus Burladingen schrieb am 8. April 2023 um 19:12
Grandios! Viel mehr fällt mir grade nicht ein. Deine Website vom Design ist zwar... naja... die Beiträge mega!!
Das sucht schon seinesgleichen.
Ich übertreibe nicht, wenn ich sage: "ein MUSS" für jeden Einsteiger!
Liebe Grüße
Administrator-Antwort von: Wolfgang Engel
Hallo Eckhardt,

vielen Dank für die lobenden Worte. Wobei ich natürlich zugeben muss, das man das meiste, das ich geschrieben habe, auch an anderer Stelle evt. in anderer Form lesen kann. Bei den allgemeingültigen Dingen ist das in jedem Fall so. Etliche der Erfahrungen, die ich gemacht und beschrieben habe sind anderen ebenso widerfahren und wurden von ihnen publiziert. So gesehen ist auch meine Seite lediglich eine Auflistung der Erfahrungen und des Hintergrundwissens des Autors.

Alle diese Themen sehe ich bei meiner Seite als Ergänzung zum eigentlichen Hauptthema: mein Aquarium. Das will ich hier vorstellen und jeder, der sich dafür interessiert, ist eingeladen auf meiner Seite herumzustöbern.

Was die Gestaltung der Seite anbelangt, kann ich Dir nicht widersprechen. Ich könnte jetzt sagen, dass dieses Thema für eine nicht-kommerzielle Seite keine Rolle spielt, aber das wäre nicht richtig. Die Wahrheit ist, dass ich mit Webdesign absolut nichts am Hut habe. Also hab ich mich auf die Inhalte konzentriert. Man möge es mir verzeihen.

Viele Grüße und frohe Ostern

Wolfgang
Christian Thimmel aus Regensburg schrieb am 29. Oktober 2022 um 16:43
Danke Wolfgang für deinen ausführlichen Versuch zur Überprüfung der Keimzahlen mit und ohne einen UV-C Klärer. Das hat mir die Entscheidung mir einen UV-C Klärer anzuschaffen sehr erleichtert, da man ja im Netz so unterschiedliche Aussagen zu dem Thema lesen kann.
Administrator-Antwort von: Wolfgang Engel
Hallo Christian,

danke für die positive Rückmeldung. Wie Du sehr richtig erwähnt hast, gehen die Meinungen zu diesem Thema sehr weit auseinander. Leider sind da auch sehr viele unbewiesene Behauptungen und sehr viel Halbwissen unterwegs. Das gilt für Befürworter wie Ablehner gleichermaßen. Ich empfehle daher immer einen Vorher- und einen Nachher-Test. So kann jeder selbst herausfinden, ob es funktioniert. Welche Keimzahlen den natürlichen Habitaten unserer Fische entsprechen, kann man Expeditionsberichten oder entsprechender Fachliteratur entnehmen.

Viele Grüße

Wolfgang
Michael Drechsler aus Bad Hersfeld schrieb am 14. Juli 2022 um 7:06
Hallo,

Sprachlos, einfach klasse, was du da gebaut hast. Hätte deine Seite gern ausgedruckt und abgeheftet für später, wenn ich die Möglichkeit habe für ein Aquarium 360 x 125 x 120, auch Amazonas. Aber leider kann man die Seite nicht drucken😢. Was mich aber mal interessieren würde, sind die monatlichen Stromkosten, bestimmt nicht wenig, oder? Würde da evtl. LED -Lampen mit Wasserkühlung nehmen.

Wünsche dir weiterhin viel Freude an deinem Indoorteich

MfG
Michael
Administrator-Antwort von: Wolfgang Engel
Hallo Michael,

ja, die Option mit dem Ausdrucken hab ich bewusst gestrichen. Leider sieht es heutzutage oft so aus, dass die Inhalte auch privater Seiten gerne kopiert und dann Teile daraus an anderer Stelle wieder veröffentlicht werden. Meist ohne Quellenangabe, oft auch aus dem Zusammenhang gerissen, aber in jedem Falle ohne das Einverständnis des Autors. Das wollte ich mir ersparen.

Die Stromkosten sind in der Tat nicht zu vernachlässigen und solltem jedem, der so etwas plant, bewusst sein. Der Hauptverbraucher ist übrigens nicht die Heizung, sondern die Beleuchtung, die mit ihrer Abwärme den größten Teil des Jahres die alleinige Wärmequelle ist.

Im Sommer muss daher zusätzlich über die Lüfter gekühlt werden. Eine Wasserkühlung in der Beleuchtung würde die Erwärmung noch weiter steigern und wäre bestenfalls im Winter wünschenswert. Wenn im Winter zugeheizt werden muss, erledigt das unsere Erdwärmepumpe über die zentrale Warmwasserbereitung. Billiger als jeder Heizstab. Im Vergleich zum "Rest" ist dieser Part also vernachlässigbar.

Eine Umrüstung auf (luftgekühlte) LEDs steht übrigens demnächst bevor.
Wird den Stromverbrauch zumindest in diesem Sektor reduzieren.

Wenn Du bei Deinem geplanten Bau Fragen hast, kannst Du mich natürlich gerne kontaktieren. Es gibt bestimmt noch eine Menge Sachen, die ich auf meiner Seite nicht beschrieben habe.

Viele Grüße

Wolfgang
Thomas Schmidt aus Alcantarilla, Spanien schrieb am 13. Dezember 2021 um 9:44
Lieber Wolfgang,
geniale Seite - absolut genial. Wird mir viele, viele Fragen beantworten bevor ich sie überhaupt stellen konnte. Vielen und allerherzlichsten Dank für so viel Mühe.
Beste Güsse, alles Gute und Frohe Weihnacht 2021 aus dem Süden Spaniens.
Thomas.
P.S.: der KATER-FILM Vorspann ist einfach super - mir sind die Tränen gelaufen.
Administrator-Antwort von: Wolfgang Engel
Hallo Thomas,

über Deine positive Rückmeldung habe ich mich sehr gefreut. Ich hoffe, dass die Antworten, die Du findest auch in Punkto Umfang und Ausführlichkeit Deinen Erwartungen entsprechen.

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest auch für Dich

Wolfgang

Ach ja: Ho-Ho-Ho! 🎅

P.S.: Der Kater-Vorspann ist schon fast 30 Jahre alt. Leider gibt es den Protagonisten nicht mehr. Immerhin hat er mit 17 Jahren ein für Perserkatzen recht hohes Alter erreicht. Auch wenn er im Vorspann so grimmig guckt, war er immer extrem anhänglich und verschmust.
Stefan aus Ronnenberg schrieb am 15. November 2021 um 19:57
Hallo Wolfgang,
schickes Aquarium hast du dir da gebaut. Ich bin auch ein Freund von möglichst viel Selbstbau und finde, hier sieht man, was alles möglich ist. Ich betreibe ein Malawisee Aquarium mit ca. 1000 Liter Fassungsvermögen+300 Liter Filterbecken im darunter liegenden Keller.
Auf Grund einer Recherche auf deiner Seite spiele ich auch mit dem Gedanken einen UV-C Klärer einzusetzen. Da mein Aquarium mittels Wärmetauscher an der Gasheizung hängt, wirkt sich die Abwärme leider nur bedingt kostenneutral auf die Energiekosten aus. Daher würde ich gerne den Klärer so genau wie möglich dimensionieren. Ich habe den momentanen Durchfluss über meinen Raspberry Pi und einem Durchflusssensor gemessen. Der Durchfluss liegt bei 12,8L/min oder ca. 770L/h.
Woher bekomme ich nun die Abmessungen des UV-C Klärers? Wenn ich den vorherigen Beitrag betrachte, könnte in der Konstellation evtl. ein 11 Watt Klärer ausreichen?
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Grüße Stefan
Administrator-Antwort von: Wolfgang Engel
Hallo Stefan,

ja, das mit dem selbst bauen ist so eine Marotte von mir. Zum Leidwesen meiner Frau beschränkt sich das nicht nur auf das Aquarium...

Mit Deinem Einwand hast Du Recht: Ein UV-C Klärer ist natürlich nur dann ohne zusätzlichen Stromverbrauch zu betreiben, wenn das Aquarium über einen Heizstab beheizt wird. Er nimmt dann dem Heizstab einen Teil der Arbeit ab. Wenn das Becken über die zentrale Warmwasserversorgung geheizt wird, reduziert sich der kostengünstige Anteil dieser Heizungstechnik. Betrifft übrigens auch mein Aquarium.

Rein überschlagsmäßig könnte ein 11 Watt starker Klärer bei 700 l/h ausreichen. Allerdings wäre das dann schon sehr auf Kante genäht. Zunächst ist die Durchflussmenge für ein Becken dieser Größe etwas zu knapp bemessen. Mindestens einmal pro Stunde sollte der Beckeninhalt komplett "durchgepumpt" werden. Noch mehr ist noch besser. Eine höhere Durchflussgeschwindigkeit bedeutet eine kürzere Verweildauer im Klärer (und im Aquarium).

Folgerichtig muss es dann ein etwas stärkeres Gerät sein. Schon auch deshalb, weil die Röhre nach einem Jahr rund 20% ihrer UV-Leistung einbüßt. Bei einer zu knapp kalkulierten Röhre kommt man vorzeitig an den Punkt, an dem die Vermehrungsrate die Killrate egalisiert. Wenn das passiert, kann man den Klärer auch ausschalten. Er hat dann keinen merklichen Effekt mehr.

Eine höhere Pumpenleistung steht Deinem verständlichen Wunsch nach möglichst niedrigen Energiekosten allerdings ebenso im Weg wie ein stärkerer UV-C Klärer. Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Nur einen Tipp kann ich Dir geben: Mach mal eine Keimzahlbestimmung und entscheide dann. Eine niedrige Besatzdichte vorausgesetzt kann es durchaus sein, dass gar keine Notwendigkeit für einen Klärer besteht.

Die Abmessungen der Klärer kannst Du eigentlich nur selbst ermitteln, oder beim Hersteller erfragen. Weil die Klärer sehr ähnlich konstruiert sind, haben sie bei gleicher Röhrenleistung sehr ähnliche Maße. Es kommt bei der Kalkulation auch nicht auf den Millimeter oder Kubikzentimeter an. Plane einfach eine Sicherheit von 10-15% ein und gut.

Bleibt zu hoffen, dass ich Dir damit etwas weiterhelfen konnte. Wenn noch Fragen sind, kannst Du Dich ja melden.

Viele Grüße

Wolfgang
Hinweis

Das Gästebuch soll dazu dienen, dass sich Besucher zur Website und deren Inhalt äußern können.

Zu beachten ist, dass die Inhalte des Gästebuchs rechtlich jeweils nur auf den eigentlichen Autor zurückzuführen sind. Sie können nicht auf den Anbieter des Gästebuches übertragen werden.

Das Gästebuch darf nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer Ansichten oder (verbaler) Verstöße gegen das Gesetz missbraucht werden.  Bei Verstößen gegen diese Regel behält sich der Administrator des Gästebuchs vor, den betreffenden Beitrag zu löschen.

Alle Einträge werden vor ihrer Freischaltung vom Administrator gegengelesen. Das kann durchaus eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Der Seitenbetreiber bittet dafür um Verständnis.

 

 

Teile die Seite mit Deinen Freunden:
error: Der Inhalt dieser Seite ist kopiergeschützt!