Gästebuch

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichere ich die IP-Adresse 18.206.187.81.
Der Eintrag wird im Gästebuch erst sichtbar sein, nachdem ich ihn geprüft habe.
Ich behalte mir das Recht vor, Einträge nicht zu veröffentlichen.
66 Einträge
Hans-Martin Hammer aus Münster schrieb am 27. Juni 2019 um 15:59:
Guten Tag Wolfgang,
danke, dass Du Dein umfangreiches Wissen teilst. Mit hohem Interesse habe ich Deine Webseite von V wie Vorgeschichte bis I wie interessante Links durchgearbeitet. Bei manchen Themen raucht mir noch der Kopf, doch das Basiswissen, dass Du vermittelst, wird mir helfen mein neues 700 l Amazonasbecken zu starten. Vielen Dank noch einmal für Deine tolle Webseite.
Mit freundlichem Gruß
Hans-Martin Hammer
Administrator-Antwort von: Wolfgang Engel
Hallo Hans-Martin,

es freut mich, wenn ich Dir bei Deinen Planungen ein wenig helfen konnte. Ich finde nämlich, dass ein gründlich durchdachtes Konzept die Voraussetzung für den verantwortungsvollen Umgang mit zu pflegenden Lebewesen ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude mit Deinem neuen Aquarium. Falls Du noch einen Tip brauchst, lass es mich wissen... 😉

Viele Grüße

Wolfgang
Rik aus Karlsruhe schrieb am 21. April 2019 um 10:58:
Tolles Becken und grandiose Wissensquelle!
Administrator-Antwort von: Wolfgang Engel
Hallo Richie,

vielen Dank für Dein Lob. Über eine positive Rückmeldung freut man sich immer gerne.

Viele Grüße

Wolfgang
Jürgen Wimmer aus POLLING schrieb am 31. März 2019 um 14:44:
Immer wieder schön das Becken zu sehen ...kannst du mir sagen welchen brunnenschaum du verwendet hast der lebensmittelecht ist ?
Administrator-Antwort von: Wolfgang Engel
Hallo Jürgen,

um sicher zu gehen, habe ich das Datenblatt des Brunnenschaums noch mal intensiv durchgelesen. Ergebnis: Er wird zwar, wie der Name es verrät, im Brunnenbau etc. eingesetzt, wo er auch mit Trinkwasser in Kontakt kommen kann, aber er ist nicht explizit als lebensmittelecht gekennzeichnet. Möglicherweise ist dem Hersteller die Zertifizierung schlicht zu teuer?

Da hab ich mich wohl bei meiner Baubeschreibung etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Der Eintrag wird sofort korrigiert. Danke für Deinen Hinweis.

Ich schicke Dir den Namen und das Datenblatt des Brunnenschaums per Mail.

Viele Grüße

Wolfgang
Ottomar Henning aus 39590 Tangermünde OT Grobleben schrieb am 17. Februar 2019 um 15:54:
Hallo,
bin auf der Suche nach perfekten Wasserwerten für ein Diskusaquarium auf deiner Seite gelandet. Ich bin total überrascht, ein so tolles und riesiges Aquarium zu sehen. Auch die Homepage ist einfach spitzenmäßig mit super Informationen. Meine Wasserwerte sind übrigens ähnlich und auf meiner Homepage direkt im 24h Fenster zu sehen. Hut ab vor deiner Leistung und Grüße aus der Altmark
Ottomar
Administrator-Antwort von: Wolfgang Engel
Hallo Ottomar,

das Lob kann ich gleich zurückgeben. 😊 Dein Diskusbecken ist wirklich gut umgesetzt. Hab's mir grade auf Deiner Seite angeguckt. Und was die Wasserwerte anbelangt sind wir wirklich recht nah beieinander.

Was übrigens die wirklich perfekten und alleine glückseligmachenden Werte für ein Diskusaquarium sind, da drüber lässt sich prächtig streiten. Das hast Du bestimmt auch schon feststellen müssen. Halte Deine Wasserwerte einfach weiter so wie bisher. Das passt schon.

Viele Weichwasser-Grüße

Wolfgang
Glenn aus Hamburg schrieb am 12. Januar 2019 um 15:18:
Bin eben grad durch Zufall über deine Abhandlung zum Thema UV-C gestoßen. Vielen Dank für diese wirklich umfangreichen und argumentativ absolut plausiblen Ausführungen. War mir eine Freude!
Administrator-Antwort von: Wolfgang Engel
Hallo Glenn,

vielen Dank für Dein positives Feedback. Es freut mich, wenn meine Beschreibungen die eine oder andere Frage klären konnten.

Das Thema UV-C wird schon seit etlichen Jahren sehr kontrovers und leider oft auch sehr emotional diskutiert. Leider bleiben die tatsächlichen Gegebenheiten dabei oft auf der Strecke. Das gilt für Befürworter wie Gegner gleichermaßen. Ich habe daher versucht, mich bei meinen Texten an nachweisbare Fakten zu halten. So fällt es auch leichter, eine schlüssige Erklärung zu liefern.

Viele Grüße

Wolfgang
Hinweis

Das Gästebuch soll dazu dienen, dass sich Besucher zur Website und deren Inhalt äußern können.

Zu beachten ist, dass die Inhalte des Gästebuchs rechtlich jeweils nur auf den eigentlichen Autor zurückzuführen sind. Sie können nicht auf den Anbieter des Gästebuches übertragen werden.

Das Gästebuch darf nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda (extremer) politischer Ansichten oder (verbaler) Verstöße gegen das Gesetz missbraucht werden.  Bei Verstößen gegen diese Regel behält sich der Administrator des Gästebuchs vor, den betreffenden Beitrag zu löschen.

Alle Einträge werden vor ihrer Freischaltung vom Administrator gegengelesen. Das kann durchaus eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Der Seitenbetreiber bittet dafür um Verständnis.

 

Letzte Änderung: 14. Dezember 2018

Teile die Seite mit Deinen Freunden: